Moin, wir sind
Nadine & Virginia - die Mission
Founderinnen von Mom Hunting!

1+1=5

Nadine ist es seit vielen Jahren schon ein tiefes Bedürfnis, ihre Energie auf Sinn getriebene Themen zu setzen.

So war ihre letzte Start Up Festanstellung mit nichts geringerem als der Vision der Revolutionierung der Fashion Industrie zugange. Aber das Thema war dann doch zu weit weg, und entsprach nicht genug ihren persönlichen Neigungen. 

Das Thema Human Empowerment hingegen formt sich schon seit vielen Jahren, und ist seit Jahren u.a. auf ihren Vision Boards verankert mit besonderem Fokus auf Frauen.

Ähnlich stark verankert war seit über 10 Jahren der Wunsch in die Selbständigkeit zu gehen, welchen Nadine nach einigen Anläufen im Herbst 2021 in die Tat umsetzte durch die Arbeit an einer Start Up Idee.

Auch Virginia begeisterte das Thema, so dass sie dazu stieß – und so starteten die beiden erstmalig, gemeinsam eine Geschäftsidee zu entwickeln und an anderen Projekten im Jobsharing zu arbeiten. Dabei merkten sie sehr schnell, dass aus 1 und 1 = 5 wird! 

Wie alles begann...

Alles startete mit dem Satz: „Ich möchte die Arbeitswelt revolutionieren und Frauen bzw. Mütter sichtbarer machen“. Diese Vision formulierte Virginia als Ergebnis eines Workshops, in dem sie sich bewusst Raum nahm für die eigene berufliche Neuausrichtung in ihrer zweiten Elternzeit. Es war ein sehr emotionaler Moment und sie spürte eindeutig (when you know, you know), dass dies ihr Herzensthema werden würde: Das war der Grundstein von Mom Hunting. Die ursprüngliche Idee war es, so etwas wie Headhunting für Moms anzubieten. Damals war noch überhaupt nicht klar, wohin die Reise gehen würde. Virginia folgte jedoch ihrer Vision, kaufte die Domains, stürzte sich aber zunächst in die Themen HR Consulting, Coaching & New Work und widmete sich anderen Projekten und ihrer Familie. 

Follow Us:

Unser Zielbild

Fast forward Anfang 2022: Das jeweilige persönliche Timing, sowie die externen Marktumstände haben uns zusammengeführt, die Mission Mom Hunting beim Schopfe zu packen! The time is now für keine geringere Vision als das Thema Vereinbarkeit neu zu leben. Im Kern steht die HR Tech/ Recruiting Plattform, die seitdem mit jedem Tag mehr Form, Farbe und Flügel bekommt – das Zielbild für Mission Mom Hunting ist ein holistisches Ökosystem rund um das Thema Vereinbarkeit.

Im Juli 2022 waren wir dann gemeinsam beim Notar – ein sehr großer und emotionaler Moment für uns. Es ist schon immer ein tiefer Wunsch von uns gewesen, gemeinsam zu gründen, da wir uns seit unserer Kindheit kennen, uns schon immer als Growth Buddies in unserer persönlichen und beruflichen Entwicklung begleitet haben, und uns die gleichen Werte antreiben…unabhängig davon, wie unterschiedlich unsere gewählten Lebensmodelle sind, sind wir in gleicher Mission unterwegs: Mission Mom Hunting!

FEMALE EMPOWERMENT

Wir sind beide Töchter von emanzipierten, mutigen Frauen aus einem kulturellen Kontext, in dem gegenseitige Unterstützung zu den Kernwerten zählt. Daher haben wir schnell gelernt, dass gerade Frauen untereinander dank wertvollem, gegenseitigen Empowerment gemeinsam wachsen und viel mehr erreichen können. Dieses großartige Gefühl, wenn man eine Frau dazu ermutigt, über sich hinauszuwachsen und sie darin bestärkt, sich auf ihre Stärken zu fokussieren, tritt Wellen los. Wir wollen, dass diese Wellen noch größer werden und mehr Frauen sehen, die ein selbstbestimmtes Leben führen!

Übrigens empowern wir uns seit unserer Kindheit gegenseitig, wie man auf dem Bild sehen kann.

P.S.: Nadine hat übrigens keine Neurodermitis, sondern Virginia hat sich schon sehr früh künstlerisch ausprobiert. 😉

DIVERSITÄT

Wir haben beide nicht nur polnische Wurzeln, sondern haben unabhängig voneinander in vielen unterschiedlichen Ländern gelebt und gearbeitet. Diversität haben wir daher im multikulturellen Kontext von klein auf als Geschenk mitbekommen und im Verlauf unseres Lebens vertiefen dürfen. Wir schätzen dabei besonders, wie neu und anders die Lösungen sein können, wenn jemand ein Thema aus einer komplett anderen Perspektive beleuchtet und was wir davon lernen können.

Wir alle wissen heute dank Studien mehr denn je, dass divers geführte Teams zu mehr Erfolg führen. Gender-Diversity ist nur eine Dimension von Diversität und wir fokussieren uns mit Mom Hunting genau darauf mit unserem ersten Vertical (more to come!). Wer mehr Frauen möchte, kommt um hochqualifizierte Moms einfach nicht herum.

Wir wollen den „Christian-Kreislauf“ (=mehr Männer mit dem Vornamen Christian in deutschen Vorstandsetagen als die Summe an Frauen insgesamt) durchbrechen und einen neuen „Sophia-Kreislauf“ initiieren! Für mehr Frauen, und somit Diversität, im Management!

NEW WORK

Nadine und Virginia haben beide viele Jahre in Strukturen und Kontexten gearbeitet, die eher noch der „alten Arbeitswelt“ angehören und daraus sehr viel gelernt. Fasziniert von den Werten und der grünen Wiese der neuen Arbeitswelt, die es jetzt zu gestalten gilt, verstehen sie sich als Brücke zwischen beiden Welten, die gerade zueinander finden. Dabei ergeben sich durch das aktuelle Aufbrechen und Flexibilisieren der konventionellen Strukturen und Modelle komplett neue Chancen für bisher unerschlossene Zielgruppen, wie z.B. Career Moms. Es ist viel Kreativität und Mut gefordert, diese Aufgabe mit einem disruptiven Ansatz anzugehen. Nadine und Virginia haben es sich zur Aufgabe gemacht, eine menschlichere Arbeitswelt aktiv mitzugestalten, in der Mitarbeitende ihr Potential voll entfalten können.

VEREINBARKEIT

Nadine ist bewusste Nicht-Mutter, Virginia hingegen zweifache Mutter. Beide haben sehr unterschiedliche Lebensmodelle bewusst für sich gewählt und trotzdem steht das Thema Vereinbarkeit über beiden – nur mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Sie wissen daher sehr gut, dass Vereinbarkeit von Leben und Karriere nicht nur Mütter betrifft, sondern letzten Endes auch sehr viele andere Zielgruppen, die versuchen, alle Bereiche unter einen Hut zu bekommen. 

 

Mit Mission Mom Hunting wollen sie dazu beitragen, dass jede Frau auch mit Kind(ern) selbstbestimmt ihre Karriere gestalten kann. Für gelingende Vereinbarkeit im Management!

Mission Supporter

Wir sind nicht allein, sondern haben grandiosen Support!

Es gibt zum Glück immer mehr Initiativen und Unternehmen, die in sehr ähnlicher Mission unterwegs sind wie wir und nicht nur eine moderne, menschlichere Arbeitswelt gestalten sondern sich auch den Themen Vereinbarkeit und Diversität widmen. Wir sind dankbar für den unglaublichen Support von allen Seiten und für die besonders tolle Zusammenarbeit mit unseren Mission Supportern. Gemeinsam erreichen wir unsere Ziele schneller! 

Team
Mom Hunting

Sascha Ornot Photography

Nadine Schneider

Co-Founderin

Sascha Ornot Photography

Virginia Thrun

Co-Founderin

Gülden 1

Gülden Gülaydin

Founder Assistant

Judith-Stoop-Photography-Branding-Elisa

Elisa Jörg

Chief Sales Officerin

Unsere Mom Hunting
Mission Advisors

Wir dürfen vorstellen: Unser wunderbares Mission Advisor Board, bestehend aus je 2 Career Moms und 2 Career Dads, welche allesamt Vereinbarkeit mit Leib und Seele (versuchen zu) leben.

Alphabetisch sortiert sind es: